Neuer „Vorteilhaft leben“-Partner stellt sich vor

Klaus Winkler (re.) und Jörg Brendel sind von nun an für die „Vorteilhaft

Klaus Winkler (re.) und Jörg Brendel sind von nun an für die „Vorteilhaft leben“-Leser da.

Die Immobilienexperten der Winkler und Brendel Immobilien GbR

Wer sich für das Thema Wohnen interessiert, kann sich künftig auf das Expertenwissen der Winkler und Brendel Immobilien GbR verlassen. Die Profis werden ab sofort zu verschiedensten Aspekten im Immobilienbereich informieren und spezielle Angebote für die Generation 55plus präsentieren. Im Interview stellen die beiden Geschäftsführer sich und ihr Unternehmen vor.

Wie lässt sich die Winkler und Brendel Immobilien GbR beschreiben?

Klaus Winkler: Ich bin seit mehr als 30 Jahren in der Immobilienbranche tätig und habe mich dann 2000 als Immobilienmakler selbstständig gemacht. 2012 kam mein Partner Jörg Brendel mit dazu. Getreu unserem Motto „100 % Immobilie“ sind wir seitdem mit doppelter Leidenschaft und Kompetenz Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Immobilie. Seit gut zwei Jahren sind wir außerdem exklusiver Kooperationspartner der VR-Bank Bayreuth, bzw. jetzt der VR Bank Bayreuth-Hof eG, und konnten so unseren Wirkungskreis nochmals erweitern.

Was ist Ihr tägliches Geschäft?

Jörg Brendel: Unser Kerngeschäft liegt im Verkaufen und im Vermieten von Immobilien – egal ob Wohnung, Grundstück, Einfamilienhaus, Stadtvilla, Geschäfts- oder Mehrfamilienhaus. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich dabei auf einen Umkreis von 30 km um Bayreuth. Daneben begleiten wir auch Neubauvorhaben. Das heißt, wir vermitteln Grundstücke, auf denen unsere langjährigen und erfahrenen Netzwerkpartner maßgeschneiderte Projekte entwickeln. Das Besondere dabei ist, dass wir von Beginn an bei der Planung mitwirken und so auch Einfluss auf die Grundrissgestaltung und Ausstattung nehmen. Damit stellen wir sicher, dass die Wohnungen den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen.

An welchen Projekten arbeiten Sie zurzeit?

Jörg Brendel: Aktuell haben wir zwei Eigentumswohnanlagen im Vertrieb, bei denen jeweils nur noch wenige Einheiten verfügbar sind. Unser nächstes – bisher größtes – Projekt wird dann auf dem ehemaligen BayWa-Gelände entstehen. Die Planungen hierzu laufen gerade auf Hochtouren – bis zum Vertriebsstart werden allerdings noch einige Monate vergehen.

Bieten Sie speziell für Senioren besondere Leistungen an?

Klaus Winkler: Gerade im fortgeschrittenen Alter stellen sich viele die Frage, ob sie ihr zu groß gewordenes Haus gegen eine altersgerechte Wohnung eintauschen sollen. Hier können wir oftmals alles aus einer Hand regeln und sind sowohl beim Verkauf als auch beim Neukauf behilflich. Gerade bei unseren Neubauprojekten legen wir großen Wert auf barrierefreie und seniorengerechte Bauweise. So kann man auch schon frühzeitig für alle Lebenslagen vorsorgen.

Was unterscheidet Sie von anderen Immobilienmaklern?

Klaus Winkler: Seit über 30 Jahren sind wir auf dem Bayreuther Immobilienmarkt zuhause. Die daraus gewonnene Erfahrung verbunden mit unseren fundierten Sach-, Fach- und Marktkenntnissen sind unser Erfolgsgeheimnis. Außerdem haben Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit für uns oberste Priorität. Das wissen auch unsere Kunden zu schätzen, die schon mehrere Immobiliengeschäfte mit uns abgewickelt haben.

Lohnt sich es denn überhaupt, einen Makler einzuschalten, wenn ich mein Haus verkaufen möchte?

Jörg Brendel: Auf jeden Fall! Ein guter Makler erspart nicht nur viel Zeit, sondern schont auch die Nerven. Von der marktgerechten Preisfindung über die Erstellung eines Exposés und anschließende Besichtigungsplanung bis hin zur Abwicklung des Kaufvertrages kümmern wir uns um alles, sodass ein reibungsloser Ablauf entsteht. Und ganz wichtig: Auch danach bleiben wir weiterhin kompetenter Ansprechpartner.

Was ist mit Vermietungen?

Jörg Brendel: Nicht nur für Kapitalanleger, sondern auch für Wohnungsbesitzer bieten wir im Rahmen unseres Vermieterservices umfassende Leistungen an. Neben der Erstellung eines Exposés und der Vermarktung in allen gängigen Medien koordinieren wir die Besichtigungstermine mit den Interessenten. Als Partner der Schufa und Creditreform können wir qualifizierte Bonitätsprüfungen der potentiellen Mieter einholen, was ein zusätzliches Maß an Sicherheit bringt. Selbstverständlich erstellen wir auch einen individuellen Mietvertrag und führen Wohnungsabnahme und -übergabe durch. Und als besondere Leistung ist für die ersten 12 Monate eine Mietausfallversicherung bei uns inklusive. Sollte der Mieter innerhalb der ersten sechs Monate wieder ausziehen, übernehmen wir die Weitervermietung kostenlos.